Nalmefen (Selincro®)

Wirkung

• Nalmefen ist ein selektiver Opioid-Rezeptorligand mit antagonistischer Aktivität am μ- und δ-Rezeptor und mit partieller agonistischer Aktivität am κ-Rezeptor
  • In-vivo-Studien haben gezeigt, dass Nalmefen den Alkoholkonsum verringert, möglicherweise durch Modulierung mesolimbisch-mesokortikaler Funktionen.

Indikation

• Reduktion des Alkoholkonsums bei erwachsenen Patienten mit Alkoholabhängigkeit
  • deren Alkoholkonsum „sich auf einem hohen Risikoniveau befindet“ (>60 g/Tag für Männer; >40 g/Tag für Frauen)
  • bei denen keine körperlichen Entzugserscheinungen vorliegen und für die keine sofortige Entgiftung erforderlich ist
  • Eine kontinuierliche psychosoziale Unterstützung, die auf kontinuierliche Therapie und eine Reduktion des Alkoholkonsums zielt, sollte die Behandlung begleiten (vergleichbar Naltrexin® und Campral®)
  • Nalmefen ist nicht für Patienten bestimmt, deren Therapieziel eine sofortige Abstinenz ist. Es kann zur Verminderung von Rückfällen und/oder zur Trinkmengenverminderung aufgrund der Abschwächung der belohnenden Effekte von Alkohol kommen.

• Behandlung mit Opioid-Analgetika
  • bestehende oder kurz zurückliegende Opioidabhängigkeit oder akute Opioid-Entzugssymptome
  • schwere Leber- (Child-Pugh-Klassifizierung) oder schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min pro 1,73 m2)
  • in jüngster Vergangenheit aufgetretene akute Alkoholentzugserscheinungen (einschließlich Halluzinationen, Krampfanfällen und Delirium tremens).

Dosierung

• Nalmefen soll nach Bedarf eingenommen werden: An jedem Tag, an dem der Patient das Risiko verspürt, Alkohol zu trinken, sollte möglichst 1-2 h vor dem voraussichtlichen Zeitpunkt des Alkoholkonsums eine Tablette eingenommen werden
  • Wenn der Patient bereits begonnen hat, Alkohol zu trinken, sollte sobald wie möglich  eine Tablette eingenommen werden
  • Maximale Dosis: eine Tablette (18 mg) pro Tag.

sehr häufig / häufig:

• Verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Ruhelosigkeit, verminderte Libido, Schwindel, Kopfschmerzen, Somnolenz
  • Tremor, Aufmerksamkeitsstörungen, Parästhesie, Hypoästhesie, Tachykardie, Palpationen,
  • Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, Hyperhidrose, Muskelspasmen
  • Ermüdung, Asthenie, Unwohlsein

Dauer

Die Anwendungsdauer auf Basis klinischer Daten beträgt bisher 6 bis 12 Monate.

Bewertung

Aus klinischer Sicht erscheint die trinkmengenreduzierende Behandlung mit Nalmefen keine Alternative für die alkoholabhängigen Patienten, die bisher erfolgreich abstinenzorientiert behandelt werden. Das durch die Zulassung vorgegebene Behandlungskonzept eröffnet aber die Chance, Patienten zu erreichen, die (noch) nicht bereit sind, ein Abstinenzziel anzustreben. Im Sinne eines „stepped care“ kann hier die Trinkmengenreduktion, im ersten Schritt ohne, im zweiten Schritt mit medikamentöser Unterstützung, eine sinnvolle Erweiterung der Therapieoptionen darstellen (Kiefer & Dinter 2013).

Zulassung

Selincro® ist seit April 2014 in der Schweiz zugelassen.

14 Filmtabletten à 18mg CHF 105.60.