Naltrexon (Naltrexin®)

Wirkung

• Naltrexon ist ein μ (Mü)-Opiat-Antagonist, der dem sogenannten "Craving" (Suchtdruck) durch Blockade der Dopaminfreisetzung im Limbischen System entgegen wirkt;
  • Beim chronischen Alkoholkonsum wird das Beta-Endorphin stimuliert, welches direkt eine Dopaminfreisetzung im Nucleus Accumbens (Nc Acc) bewirkt und indirekt über die Hemmung der gamma-Amino-Buttersäure die Dopaminausschüttung im Nc Acc fördert.

Limitatio

• Naltrexon ist als medikamentöse Unterstützung der Entwöhnungsbehandlung nach erfolgter Entgiftung von Opiatabhängigen und von Alkoholabhängigen zugelassen;
  • Nach einem körperlichen Entzug ist bei der Behandlung mit Naltrexon eine ambulante Begleitung sinnvoll und erhöht die Erfolgschancen.

Indikation

• Es kann zur Verminderung von Rückfällen und/oder zur Trinkmengenverminderung aufgrund der Abschwächung der belohnenden Effekte von Alkohol kommen.

• Akute Hepatitis, schwere Leberfunktionsstörung;
  • CAVE! Bei einem aktuellen oder kurz zurück liegenden Opioidkonsum oder einer Schmerztherapie unter Opioid wird ein abrupt beginnendes Opioidentzugssyndrom ausgelöst.

Dosierung

• 1 Tbl. à 50 mg pro Tag. Klinisch bewährt hat sich jedoch eine einschleichende Behandlung mit ½ Tabl. pro Tag für mindestens 1 Woche. So treten weniger Nebenwirkungen auf;
  • Wegen der langen Halbwertszeit der Opiatrezeptorenblockade wird häufig folgendes Dosierschema angewendet:
    • montags und mittwochs je 100 mg Naltrexin® (= 2 Tabl.) pro Tag und
    • freitags 150 mg Naltrexin® (= 3 Tabl.) (insgesamt 350 mg)

• sehr häufig:
    • Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Unruhe, Nervosität.
  • häufig:
    • Ängstlichkeit, Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, Depressionen, Stimmungsschwankungen;
    • Schwerer und dosisabhängiger Schwindel, Durst, Müdigkeit, Benommenheit, Schüttelfrost, vermehrte Transpiration.

Auf den Einfluss bei Opioidkonsum und Opiatanalgesie zur Schmerzbekämpfung muss der Patient hingewiesen werden und optimalerweise einen Behandlungsausweis mit sich führen.

Anmerkung aus klinischer Sicht: Einige mit Naltrexon behandelte Patienten berichteten über ausgeprägte Benommenheit und Schwindel, sodass in diesen Fällen die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen erheblich eingeschränkt bzw. aufgehoben war. Ein entsprechender Warnhinweis fehlt in den Fachinformationen des aktuellen Arzneimittelkompendiums (Stand 03/2012).

Dauer

• Mindestens 3 Monate
  • Bei zeitlich begrenzten Rückfällen muss die Behandlung mit Naltrexin® im Gegensatz zur Antabus®-Therapie nicht unterbrochen werden, da keine schwerwiegenden Wechselwirkungen zu erwarten sind.

Kosten

• Bei Verabreichung nach oben genanntem Dosierungsschema (1 Tabl à 50 mg/Tag) Tagestherapiekosten von 4.70 CHF (Stand April 2012).