Es gibt ausgeprägte, genetisch festgelegte Unterschiede in der Zusammensetzung der Cytochrome, welche den Abbau von Medikamenten beeinflussen (vgl. Interaktionen mit Methadon)
CYP2D6, das zweitwichtigste Cytochrom beim Methadonabbau wird sehr polymorph vererbt. 1 - 10% der Bevölkerung haben eine stark erhöhte Enzymaktivität und bauen Methadon deshalb rasch (engl. fast) ab. In diesem Fall sind unerwartet niedrige Methadonspiegel festzustellen.
Mit der Messung des Spiegels vor der Methadoneinnahme ("trough"-Spiegel) und vier Stunden nach der Einnahme können diese Patienten erfasst werden (1 ml Serum an Referenzlabor schicken).
Als "trough" - Schwellenwerte für eine optimale Therapie gelten: (R, S) - Methadon 500 ng/ml
Die Methadondosis kann sehr viel höher als üblich sein
Meistens muss die Einnahme 2 mal täglich gewährleistet sein